Zur Einleitung     Zurück zur Freimaurer-Seite

Folgende Teile der „Kleinen Geschichte“ der Geheimgesellschaften existieren bereits.

Einleitung

Islam und Christentum (bis 1300)

Templer, Juden, Freimaurer (bis 1600)

Illuminati, Freimaurer und Geheimgesellschaften (ab 1600)

Illuminati, Freimaurer und Geheimgesellschaften (ab 1700)

Freimaurer-Episoden aus dem 18. Jahrhundert

Eine Zeit für Scharlatane

Spanien, Juden und das Haus Habsburg

Adam Weishaupt und die Illuminati (1)

Freimaurer-Konvente

Adam Weishaupt und die Illuminati (2)

Weitere Teile der Geschichte sind in Arbeit.

Über die „Kleine Geschichte“

Die „Kleine Geschichte“ der Geheimgesellschaften steht absichtlich in ironischen Anführungszeichen. Aus dem ursprünglich angedachten Artikel wurden zum jetzigen Stand weit mehr als 50.000 Wörter. Viel kopiert, geschrieben, übersetzt und ein wenig erdacht.

Da ich bei der Geschichte nicht persönlich anwesend war, verlasse ich mich zu einem gut Teil auf das, was andere geschrieben haben und scheue auch nicht davor zurück, zu zitieren, was immer mir sinnvoll erscheint. Herausgekommen ist tatsächlich so etwas wie eine (kleine) Geschichte der Geheimgesellschaften, und sei es nur eine Aneinanderreihung von passenden Zitaten, gerne aus Wikipedia, die mehr recht als schlecht einigermaßen chronologisch und unter subjektiven Gesichtspunkten angeordnet wurden, um eine Art zusammenhängende Geschichte zu ergeben.

Falls Sie erwarten, eine Bestätigung all der Verschwörungstheorien zu erhalten oder gar eine neue, werden Sie enttäuscht werden. Mir ging es darum einzutauchen in die Vergangenheit und der Wahrheit, wo möglich, auf den Grund zu gehen. Jedoch erhoffe ich mir mit der Arbeit ein solides Fundament zu erschaffen, welches es mir ermöglichen wird, die Gegenwart und die Zukunft besser zu verstehen.

Bei diesem Versuch, der es immer bleiben wird, reihe ich mich ein und bedanke mich bei den Forschern aller Zeiten, welche gemeinsam zum Ziel haben, die Geschichte wieder zurückzuerobern, um die Gegenwart besser zu begreifen.

_______________________________________________________________

So vieles wurde nicht bezeichnet, Namen nicht genannt, die Daten – mangelhaft; die Geschichte kann nur ewig unvollkommen bleiben. Dennoch ist die Beschäftigung damit nicht sinnlos.
Wir können die Gegenwart nicht verstehen, wenn wir die Vergangenheit nicht begreifen. Und wir begreifen die Vergangenheit nicht, weil wir uns auf die überlieferte Interpretation der Vergangenheit berufen. Ein Teufelskreis.

Die Geschichte wird weitergeschrieben, auch die bereits „fertig gestellten“ Artikel sind nicht unveränderlich, doch irgendwann hoffe ich, die „kleine Geschichte“ zu einem einzigen PDF-File zusammenzufügen, was die Recherche innerhalb der Geschichte vereinfachen würde. Interessenten können mir bei Interesse unter Contact gerne eine Mail zukommen lassen, ich würde Ihnen dann von Zeit zu Zeit kostenlos das File, bzw. ein Update schicken.

Einleitung

Islam und Christentum (bis 1300)

Templer, Juden, Freimaurer (bis 1600)

Illuminati, Freimaurer und Geheimgesellschaften (ab 1600)

Illuminati, Freimaurer und Geheimgesellschaften (ab 1700)

Freimaurer-Episoden aus dem 18. Jahrhundert

Eine Zeit für Scharlatane

Spanien, Juden und das Haus Habsburg

Adam Weishaupt und die Illuminati (1)

Freimaurer-Konvente

Adam Weishaupt und die Illuminati (2)

Weitere Teile der Geschichte sind in Arbeit.

Zur Einleitung     Zurück zur Freimaurer-Seite